Spitzkunnersdorf und die Musik

Die musikalische Begabung meiner väterlichen Vorfahren auch bei meiner Schwester und mir vermutend, schickte uns unserea.neumann Mutter zum Klavierunterricht und kaufte von Ihrem schwer erarbeiteten Geld ein gebrauchtes Tafelklavier (Stutzflügel). Über unseren Klavierlehrer wäre ein gesondertes Buch zu füllen. Hier nur so viel: Unser Klavierlehrer hieß Arthur Neumann wurde aus zwei Gründen aber Urgel-Arthur genannt. Erstens hieß er Neumann, wie sehr viele im Dorf, deshalb war ein Spitznamen erforderlich und zweitens spielte er in der Kirche die Orgel (in Oberlausitzer Mundart "Urgel"), die eigentlich übliche Bezeichnung Kantor, war in Spitzkunnersdorf nicht gebräuchlich. Das waren aber beileibe nicht seine einzigen Professionen. Er war noch Bauer, kassierte für das ganze Dorf die Kirchensteuer, leitet eine Tanzkapelle (oder auch mehrere), begleitete mit seinen Musikern auch die Chordarbietungen des sehr aktiven Spitzkunnersdorfer Volkschores und vertrat auch schon mal den Pfarrer, auch bei Begräbnissen übernahm er die musikalische Begleitung und schlußendlich beriet er Leute in Grundstücksangelegenheiten. Bei den Operetten- und Singspielaufführungen des Volkschores Spitzkunnersdorf fungierte Arthur Neumann als musikalischer Leiter. Diese Aufführungen (siehe Fotos unten) waren für die Verhältnisse eines kleinen Dorfes schon außergewöhnlich. Es wurde ein Tradition fortgeführt, die schon in den zwanziger Jahren mit Operettenaufführungen durch den Gesangverein in Spitzkunnersdorf begonnen hatte. Die Theatertruppe führte Stücke sogar in Nachbardörfern auf. Hier eine kurze Chronologie: Einakter, Singspiel "Rosel vom Schwarzwald", Aufführung 25.12.1946; Operette "Mühle im Schwarzwald", Aufführungen 25., 26., 28.12.1947 und 1., 17.,18.1. 1948 sowie 1.2.1948 mit einer Nachmittags und einer Abendvorstellung; Singspiel "Heimatbrünnele", Aufführungen 25., 26.12.1948 und 1., 16.1.1949; "In der Heimat wohnt das Glück", Text und Musik vom Spitzkunnersdorfer, Horst Langer, Aufführungen Weihnachten 1949; "Die Mühle im Schwarzwald", Wiederaufführung Weihnachten 1950; !951 gab es keine Aufführung, da die Hauptdarstellerin, Gerda Michel, im Juni sehr jung verstorben war; "Fischermädchen", Text und Musik auch wieder vom Spitzkunnersdorfer Horst Langer wurde zu Weihnachten 1952 und 1953 aufgeführt, Gastspiele auch in Leutersdorf und Eibau. Den Gesangverein, nach 1945 Volkschor, leitete Fritz Hahmann, der populäre Kaufmann aus dem Oberdorf. Nach ihm hat mein Vater, Fritz Leistritz, diese Ehre auch kurze Zeit gehabt. Meine Eltern ließen sich übrigens1949 scheiden. Das war damals nicht so üblich, wie heute. Wir Kinder litten darunter schon, zumal in einem Dorf,  wie Spitzkunnersdorf, wo jeder jeden kannte.
Die Klavierschüler waren nicht die einzigen beim Urgl-Arthur, auch Trompete, Akkordeon, Geige wurden unterrichtet. Nicht zu vergessen das Tenorhorn, das er virtuos beherrschte. Seine Tochter, Christa, tritt in seine Fußtapfen. Schon 1950, fünfzehnjährig, spielt sie am Klavier in der Kapelle ihres Vaters mit und ab 1962 erteilt sie auch Unterricht an Musikinstrumenten. An manchen Feiertagen spielten Mitglieder der Kapelle Neumann auf bis zu 6 Veranstaltungen gleichzeitig.

urglarthur2Dankbar und voller Respekt erinnere ich mich seiner. Beim Vorspielen konnte es schon mal passieren, daß ihm die Augen zufielen. Aber, der erste falsche Ton machte ihn sofort munter! Auch wenn die auf dem Klavier schlafende Katze auf die Tasten sprang, beendete das sein Nickerchen.
Übrigens kostet die Unterrichtsstunde bei Ihm 2 Mark, auch noch Ende der fünfzige Jahre!
Ich habe überlegt, ob ich den folgenden Spruch, den im Dorf jeder kannte, bringen soll. Er ist zwar sehr derb, aber eben treffend:

A d´r Wuche fährter Mist
An Sunntche isser Urganist.

Mein Vater, der in seiner Kapelle, am Klavier, mitwirkte, nannte ihn "einen außergewöhnlichen Menschen", auch "ein Original". Arthur Neumann starb 1985, im 89. Lebensjahr. Seine Frau, Elsa geborene Michel, überlebte ihn vier Jahre und starb 1989.

ausweis.45
Ein seltenes Dokument, am 1. Juni 1945 wurde es Arthur Neumann von den neuen Herren ausgestellt.
Als Musiker (Musikant) soll man ihn "passieren" lassen.

beerdigung
aneumanngoldenehochzeit73
Goldene Hochzeit 1973, Elsa geb. Michel und Arthur Neumann (Urgel- Arthur)
Rechts Christa Neumann (Artur-Christa) mit ihren Kindern Andrea und Holger
staendchen.donath.54
Sehr häufig waren auch Begräbnisse musikalisch zu begleiten. Die Aufnahme entstand um 1950, allerdings nicht auf dem Friedhof von Spitzkunnersdorf. An runden Geburtstagen war ein Ständchen fällig, was auch vom "Urgel-Arthur" und seinen Musikern dargebracht wurde. Hier der "50." von Elsa Donath, Juli 1954.
Von links Seeliger, Erich; Neumann, Richard (Schuster-Friedel); Budweis, Hermann; Seidler, Herbert und in der Tür Urgel-Arthur

heimatbruennele3
schwarzwaldmaedel.um50
Gerda Michel (Konsum-Gerda) und Herbert Runge in einer
Singspielaufführung auf der Kretscham-Bühne Spitzkunnersdorf,
am Regiepult, mein Vater, Fritz Leistritz (vorn, links)
fischermaedchen51
"Fischermädchen" vom Spitzkunnersdorfer Komponisten Horst Langer (im Anzug),
Uraufführung 1952, Solisten Annerose Münch und Herbert Runge
Lieselotte Röthig und Siegfried Heinze in "Die Mühle im Schwarzwald"

operette20er.egon.koehler schulauffuehrung
Bereits in den 1920er Jahren wurden in Spitzkunnersdorf von Spitzkunnersdorfern Operetten aufgeführt, hier eine Aufführung mit Egon Köhler

Die Spitzkunnersdorfer Grundschule trat auch mit mehreren Theateraufführungen (hier etwa 1949 mit "Hans und Wunderhold") auf der Kretscham-Bühne auf. Im Souffleurkasten, Herr Hänisch, rechts, Herr Wuttke, Herr Köhler 
pfingstsingen
Kurz nach dem Krieg wurde die alte Tradition des Pfingstsingens am Hofeberg unter Leitung von
Arthur Neumann wieder aufgenommen. Hinten, Mitte, mein Vater, Fritz Leistritz
arthur-christa-2011
Ein Bild von 2011, aber passend zum Thema.
Organistin Christa Neumann vor der renovierten
Orgel in der Kirche von Spitzkunnersdorf, sie spielte
das Instrument zum Einweihungsgottestdienst.
(Foto: Mario Heinke, Sächsische Zeitung)

nach oben