Großschönau

Im Sommer 1954, nach bestandener Lehrerprüfung (Mutter) und bestandener Gesellenprüfung (Wolfgang), zogen wir, d. h. erst Mutter und ich, nach Großschönau, für Edith war noch kein Platz. Sie blieb noch in Spitzkunnersdorf, wo sie ja auch die Grundschule beenden mußte. In Großschönau hatte Mutter ihre erste Anstellung als Lehrerin. Die Schule für die Klassen 1-4 war im ehemaligen Amtsgericht von Großschönau, einem schönen Gründerzeit Klinkerbau untergebracht. Unsere Unterbringung war nicht so komfortabel, ein Zimmer und eine kleine Küche in einem Umgebindehaus, bei Kantor Schiffner, in der Theodor-Haebler-Straße. Auf dem Foto, unten ist die durchaus idyllische Wohngegend wahrnehmbar. Hinten in der Mitte war das Modegeschäft Knebel. Zu erkennen ist die Mandaubrücke und, ganz hinten, rechts, das Heimatmuseum, in dem vor allem die für Großschönau prägende Damastweberei zu studieren ist.

umgebinde2.grossch.60   bad
lehrerin.dora.lei.55
 

Für mich ergab sich eine Erleichterung. Großschönau hatte einen Bahnhof mit direkter Verbindung nach Zittau (Großschönau, Hainewalde, Mittelherwigsdorf, Zittau). Aus derenergieschule.54 Fahrt mit dem Fahrrad von Spitzkunnersdorf, 5 km nach Niederoderwitz, war ein Fußmarsch von knapp 10 min geworden. Der Zug fuhr  in Großschönau um 6 Uhr ab und 18 Uhr war man wieder zurück. Großschönau hatte auch ein Kino, das immer gut besucht war (es gab ja noch kein Fernsehen). Dienstag bis Donnerstag, Freitag bis Montag zwei Filme pro Woche. Vorstellungen waren 17.00 und 20.00 Uhr. Sonntag gab es nachmittag um 15.00 Uhr auch noch Kindervorstellungen. Eintrittspreise: Kindervorstellung 25 Pfennige; dritter Platz (Rasierloge) 75, zweiter Platz 85 Pfennige, erster Platz 1,05 und Sperrsitz 1,25 Mark. Die 5 Pfennige waren der Kulturbeitrag. Vor der Vorstellung wurden Werbedias von örtlichen Geschäften und Betrieben gezeigt, auch von privaten. Das Kino wurde im vorigen Jahr (2006) weggerissen.
Als Maurer hatten man in der DDR, zu dieser Zeit, 48 Stunden pro Woche, 6 Tage, zu arbeiten und bekam im Jahr 2 Wochen Urlaub!
 Meine erste Baustelle als Geselle war das Internat der Fachschule für Elektroenergie in Zittau und auch an der neuen Fachschule für Bauwesen, die ich später besuchen sollte, habe ich mitgebaut. Das nebenstehende Bild zeigt die Baustelle und, wie viel Holz für die Rüstung damals erforderlich war.       
Wir verdienten als Maurer um die 400 Mark, netto, bekamen die Schwerarbeiter-Lebensmittelkarte und mußten zu keiner Zeit fürchten, die Arbeit zu verlieren. Natürlich war die körperliche Anforderung hoch, vor allem im Winter, in dem ja durchgearbeitet wurde, z. T. mit berufsfremder Arbeit, wenn es zu kalt war. So halfen wir im Kraftwerk und der Sandgrube Hirschfelde mit oder arbeiteten innen, so im Federnwerk Zittau. Wir haben aber auch eine Böschungsmauer aus Bruchsteinen bei minus 20 Grad errichtet. Diese Mauer steht übrigens heute noch!

In dieser Zeit, 1954, besuchte ich in Zittau die Tanzschule von Fräulein Else Bartsch. Sie brachte uns Walzer, Langsamen Walzer, Polka, Rheinländer, Foxtrott und Tango bei, vor allem aber auch gutes, kavaliermäßiges Benehmen. Ich erinnere mich noch heute daran, daß der Herr vor der Dame die Gaststube betritt, damit nicht die Dame von den Gästen zuerst angestarrt wird. Auch geht der Herr immer links neben der Dame, es sei denn, auf der rechten Seite droht Gefahr durch den Verkehr, dann wird gewechselt. Auch entscheidet die Dame, wem sie die Hand geben will, der Herr hat zu warten, ob ihm die Dame die Hand entgegenstreckt. Viele weiter "Benimm"-Regeln sitzen noch heute, in einer Zeit, wo das gute Benehmen langsam abgeschafft wird.
Ein Ort, den ich in Zittau sehr gern aufsuchte, war das Antiquariat von Susanne Klotz, an der Johanniskirche. So wundervolle dicke, alte, ledergebundene Wälzer, mit Goldschrift bedruckt, schmückten ihren Laden. Vier Bände Goethe und vier Bände Schiller von ihr zieren noch heute meinen Bücherschrank. Die Schrift in diesen Büchern wird heute allgemein als "altdeutsch" bezeichnet und es gibt Landsleute, die sie nicht mehr lesen können. Fräulein Klotz hat mir aber auch ein paar Bücher von Karl May besorgt und unter dem Ladentisch verkauft. Karl-May-Bücher waren in der DDR nicht erwünscht.
In der Bautzner Straße, die wir auf dem Weg vom Bahnhof in die Stadt passierten, gab es ein Konsum-Warenhaus, die früher Ehape. Dort konnte man schon früh, vor 7 Uhr, für 10 Pfennig eine Brühe, dazu für 5 Pfennig ein Brötchen bekommen. Wenn es die Zeit erlaubte, sind wir als Maurerlehrlinge und Maurer oft dort eingekehrt.

nach oben