1991

willkommen91 heinrichau-kirche91 heinrichau91
So wurden wir nicht etwa im polnischen Schlesien
begrüßt - das Schild stand im Kreis Görlitz, im kleinen,
deutsch gebliebenen Restschlesien.
Die Kirche von Heinrichau Heinrichau Kreis Waldenburg

 

1992

Im Herbst 1992 fuhren wir mit der Familie meines Cousins Gebhard Leistritz  wieder nach Schlesien, besuchten neben Wüstewaltersdorf und Waldenburg auch Eisendorf und Neumarkt, wo Gebhard 1940 geboren wurde. Sein Vater (mein Onkel), Ernst Leistritz, war während des Krieges als Bahnbeamter auf dem Bahnhof Neumarkt (Strecke Liegnitz - Breslau) eingesetzt.

langhans-kirche92 leuchtenberger92 schule-zedlitzheide02
Die (auch heute noch) evangelische Langhans Kirche in Waldenburg. In dem Pfarrhaus daneben befindet  sich  das evangelische Kirchenarchiv, wo unsere Kirchenbücher aufbewahrt werden.
Links mein Geburtshaus von Richtung Norden, dahinter die Spulerei der Fabrik, Websky, Hartmann & Wiesen Das war einmal meine Schule im Ortsteil Zedlitzheide, in die ich 1944 eingetreten bin
elternhaus-gebh92 eisendorf-gehoeft92 mutter-wolfg42
Das Elterhaus von Gebhard in Zedlitzheide, wo sein Bruder Siegfried 1937 geboren wurde. So sieht es jetzt aus, wenn  man nur von der Substanz lebt und nichts für die Werterhaltung tut.
.

Eisendorf - das ist das Gehöft, das zum Gasthof zur "Reichsautobahn" gehört und von meinen Großeltern von 1935 bis 1945 gepachtet war. Einen Teil meiner frühen Kindheit, 1942 -44 verlebte ich dort.
Aufnahme mit einer jetzigen Bewohnerin vom 1.10.1992
Die selbe Stelle, 50 Jahre früher - meine Mutter mit mir auf Großmuttels Fahrrad.
Aufnahme von 1942

nach oben