Geschichte ist ja nie zu Ende

Wir haben unsere Verbindung mit Schlesien nie beendet. Die ersten Jahre nach der Vertreibung war östlich von Oder und Lausitzer Neiße, unsere Heimat, verbotenes Gebiet. Auch das stimmt wieder nicht, so ganz. Wer nicht weg durfte, aus Schlesien, konnte dann, per Post mit seinen Verwandten, so er die Adresse erfuhr, in Verbindung treten. So erging es meinem väterlichen Großvater, Karl Leistritz, er war Webmeister in der Fabrik. Die Polen behielten Ihn bis 1950, da er die polnischen Frauen an den Webstühlen anlernen mußte. Für Nichtdeutsche wird ja für so etwas heute der Begriff "Zwangsarbeit" verwendet. Wir erfuhren also per Post, was die Polen bei der Polonisierung unserer Heimat für Fortschritte machten.

Dieses weltgeschichtlich einmalige Verbrechen taugt aber heute nicht einmal als Argument für die Errichtung eines "Zentrums gegen Vertreibung" in Berlin den vielen umerzogenen und nachgeborenen Deutschen.

Im Folgenden möchte ich noch Fotos von Reisen in die alte Heimat zeigen.